In das ungewöhnlich besetzte Programm fügt sich Schuberts ebenso virtuose und wie liedhafte Sonate für Arpeggione und Klavier harmonisch ein. Das auch als »Bogengitarre« bezeichnete Streichinstrument wird heute unter anderem gerne durch den Kontrabass ersetzt. Ergreifend ist die kammermusikalische Intimität in den Duetten von Schumann und Mendelssohn Bartholdy, die Facetten der Liebe nachspüren. Antonín Dvořák schrieb mit seinem Duettzyklus »Klänge aus Mähren« ein bis heute als durch und durch böhmisch empfundenes Werk.
2. Kammerkonzert
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Ich wollt’ meine Lieb’ ergösse sich op. 63 Nr. 1
Abschiedslied der Zugvögel op. 63 Nr. 2
Herbstlied op. 63 Nr. 4
Sonntagsmorgen op. 77 Nr. 1
Abendlied, Drei Volkslieder WoO 11 Nr. 2
Franz Schubert (1797–1828)
Sonate in a für Arpeggione und Klavier, D 821,
Fassung für Kontrabass und Klavier
I. Allegro moderato
II. Adagio
III. Allegretto
Robert Schumann (1810–1856)
Ländliches Lied op. 29 Nr. 1
Frühlingslied op. 103 Nr. 2
An die Nachtigall op. 103 Nr. 3
PAUSE
Frédéric Chopin (1810–1849)
Polonaise op. 26 Nr. 2, Original für Klavier solo,
bearbeitet für Kontrabass und Klavier von Gustav Láska
Maestoso
Antonín Dvořák (1841–1904)
aus: Klänge aus Mähren op. 32
I. Die Flucht
III. Die Trennung
IV. Scheiden ohne Leiden
V. Das Pfand der Liebe
VI. Die Verlassene
IX. Der Ring
XII. Der Trost
Franz Schubert
Moment musical op. 94 Nr. 3, Original für Klavier
solo, bearbeitet für Kontrabass und Klavier von
Gustav Láska
Allegro moderato
Franz Liszt (1811–1886)
»Es muss ein Wunderbares sein«, S. 314, Original
für Gesang und Klavier, bearbeitet für Kontrabass
und Klavier von Gustav Láska
Schwebend
-
Fr 11.02.2022 19.00 Uhr Cruciskirche, Sondershausen
-
Sa 12.02.2022 19.00 Uhr Bankettsaal, Schloss Heringen
-
Sopran
-
-
Kontrabass
-
Klavier